Glaukom und Netzhaut

Glaukom

Glaukom kann als fortschreitende Verletzung des Nervs des Auges („Papille“) definiert werden.

Vorgeschichte bei Familienangehörigen (Vater, Mutter oder Geschwister) vervielfachen das Risiko, an der Krankheit zu leiden, auf neun und es gilt als die weltweit erste Ursache für irreversible Blindheit. Es gibt andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, hohe Myopie oder Hyperopie, längere Behandlung mit Kortison, obstruktive Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen und obstruktive Schlafapnoe.

Das große Problem bei dieser Krankheit ist, dass es schwierig ist, Symptome zu erkennen, da sie keine Schmerzen verursacht, so dass der Patient zum Spezialisten gehen muss. Sie verlieren nach und nach das Sehvermögen, zuerst den peripheren Bereich, ohne es zu bemerken, und schließlich, wenn Sie es nicht behandeln, das zentrale Sehvermögen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Sehvermögen während Ihres gesamten Lebens jährlich überprüfen und so das Risiko erkennen, an der Krankheit zu leiden.

Es gibt verschiedene Behandlungen: pharmakologische (Augentropfen), Laser (in akuten Fällen und ergänzend zur Verwendung von Tropfen) und chirurgische Eingriffe.

Netzhaut und Krankheiten

Die Netzhaut ist für die Aufnahme des Bildes verantwortlich. Es besteht aus zwei Schichten: der neurosensorischen Netzhaut und dem Pigmentepithel. Netzhauterkrankungen sind sehr unterschiedlich, von Infektionen und Tumoren bis hin zu Verletzungen des Sehnervs. Von den häufigsten können wir folgende hervorheben:

Netzhaut und Diabetes

LDie Netzhaut und die Diabetes („Ophthalmic Diabetes“ / „Diabetes Mellitus“), die häufigsten Ursachen für Blindheit, und mehr als 60% der Typ-2-Diabetiker entwickeln diese schwerwiegende Komplikation in den ersten 20 Jahren. Es ist wesentlich, dass Sie Ihr Sehvermögen seit der Erkennung von Diabetes überprüfen.

Netzhaut und Schilddrüse

Die Netzhaut und die Schilddrüse („Schilddrüsen-Ophthalmopathie“ / „Morbus Basedow“), deren Hauptsymptome Augenbeschwerden, Trockenheit, Reizung, Augenrötung, ein Gefühl von „Körnung“, Exophthalmus („prall gefüllte Augen“), Doppelsehen, Strabismus und verminderte Sicht sind. Sie müssen einen Augenarzt aufsuchen, bevor ein Sehverlust auftritt. Die endokrinologische und ophthalmologische Koordination ist wichtig. Die Behandlung reicht, in milden Fällen, von Sonnenbrillen, Gelen und künstlichen Tränen, bis zu Radiojod, intravenösen Kortison und Augenoperationen in fortgeschrittenen Fällen.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), eine degenerative Erkrankung, die bei Menschen über 50 Jahren die häufigste Ursache für Blindheit ist. Ihre Symptome sind Verlust des zentralen Sehvermögens, des Gesichtsfeldes und es ist schmerzlos und progressiv. Es gibt zwei Arten:

  • Trockene AMD
  • Nasse AMD, die durch das plötzliche Auftreten einer verschwommenen und verzerrten zentralen Sicht gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich schneller als das vorherige.
In Bezug auf die Behandlung muss jeder Fall individuell angepasst werden.

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung, dauerhafter und irreversibler Sehverlust. Ihre Symptome beginnen im Allgemeinen mit einer Vision von „Funken“, „Blitzen“ oder „Schimmern“, obwohl dies nicht immer auf eine Netzhautablösung hinweist. Dann geht er zur Vision eines „Vorhangs“ über, der ihn daran hindert, einen Teil des Gesichtsfeldes zu sehen. Wenn Sie sich weiterentwickeln, werden Sie aufhören, durch dieses Auge zu sehen. Die Behandlung hängt vom Fall ab:

  • Laser in kleinen lokalisierten Löchern.
  • Operation, wenn die Netzhautablösung sehr weit fortgeschritten ist.